Über das Netz

Wir sind das Netz.
Eine Redaktion, die sich Internet-Subkulturen annimmt.

Unsere Recherchen präsentieren wir in unserem gleichnamigen Podcast.

Wir arbeiten fair, neugierig und ungemütlich.

Ein enger Austausch mit unseren Zuhörer*innen ist uns wichtig. Nur so können wir unsere Geschichten und das Format verbessern und weiterentwickeln.

Team

Alice

Interessiert sich für die grossen politischen und gesellschaftlichen Fragen – und deswegen auch für die absurden, abgründigen und manchmal unterhaltsamen Tiefen des Internets. Was offline relevant wird, ist im Netz schon längst passiert. Früher Videomensch und neuerdings Podcasterin.

Anna

Hat draussen fast immer Kopfhörer auf. Manchmal ist dabei auch nur die Noise-Cancelling-Funktion eingeschaltet. Zugegeben, nicht die gesündeste Art mit Störfaktoren wie Catcalling, Kindergeschrei oder Smalltalk umzugehen – aber auf jeden Fall eine effektive. Und wenn sie im Alltag doch etwas hört, dann sind das Podcasts. Zur Unterhaltung, zum Gruseln, zum Verständnis.

Benedikt

Liebt subkulturelle Nischen, Abseitiges und Extremes. Konservatives und autoritäres Gedankengut? Eher weniger. Seit 1998 ist er online. Horrende Telefonrechnungen, viereckige Augen und viele graue Haare später fasziniert ihn das Internet immer noch. Long time lurker, first time podcaster.

Claudia

Kann Arbeit, Schule und Privates nicht klar trennen. Sie schreibt für zwei Tageszeitungen in Bern, am liebsten über Gastronomie. Privat geht es nicht ohne Mikrophon: Am liebsten fragt sie Köche für ihren Podcast «Henkersmahlzeit» über ihr letztes Abendessen aus. Und beim Fanradio Radio Gelb-Schwarz kommentiert sie die YB-Spiele. Am liebsten hört sie nerdige Fussball-Podcasts.

Kaspar

Wenn er mit Rennvelo und Kamera durch die Schweiz kurvt oder zu Hause die Küche auf den Kopf stellt, darf der Stöpsel im Ohr nicht fehlen. Klopf ihm auf die Schulter, reiss ihn aus seiner Welt und er spricht gerne mit dir über Hochprozentiges, Historisches und alle anderen Themen, die gerade in seinen Lieblingspodcasts thematisiert werden.

Loredana

Hört True-Crime-Podcasts in Dauerschleife oder lässt sich von sonstigen Schauergeschichten berieseln – auch beim und zum Einschlafen. Fragt sich gleichzeitig, wie gesund das sein kann. Steht ihr der Sinn doch mal nach leichterer Kost, fällt ihre Wahl auf die üblichen Verdächtigen: Laber-, Wissens- oder Rewatch-Podcasts.

Marisa

Nichts tun, entspannen, abschalten: Das fiel ihr schon immer schwer. Entsprechend hilfreich sind Podcasts, denn die gibt es für jede Situation (eben zum Entspannen, Kochen, Sport, Einschlafen…) und zu jedem Thema (True Crime, News, Geschichte, Gelaber…). Und ja, manchmal hilft True Crime beim Entspannen – oder Einschlafen.

Nathalie

Verbringt einen beträchtlichen Teil ihres Lebens mit Pendeln in öffentlichen Verkehrsmitteln und hat demnach viel Zeit, sich insbesondere True Crime- und Psychologie-Podcasts anzuhören. Das trifft sich, denn sie hört gerne anderen Menschen zu – nicht nur per Kopfhörer. 

Silvan

Von Elektronik und Bits, über experimentelles Design zum Journalismus, nun auf dem Weg zurück zu den Bits und den Geschichten, die Daten erzählen. Technologie gegenüber affin und kritisch zugleich. Privilegiert genug, um die Medienkrise als Spielraum mit Gestaltungspotenzial zu sehen. Liebt theoretische Podcasts zu Feminismus und Big Tech.