Subkulturen

Schweizer Meme-Bubble

In der Schweiz hat sich auf Instagram eine vielseitige Meme-Subkultur entwickelt. Schaut man sich die Meme-Pages genauer an, wird klar: hier geht es um mehr als lustige Bildchen.

Memes haben Witze abgelöst, das Internet ist der neue Stammtisch. In unserer Recherche zeigen wir, dass Memes mehr als nur lustige Bilder im Internet sind.

Nationalrät*innen nutzen sie aktiv, politische Aktivist*innen mobilisieren damit Stimmbürger*innen und sogar Bundesrat Alain Berset ist bereits zum Meme geworden.

Incels

In den dunkelsten Ecken des Internets treffen sich sex- und beziehungslose Männer – so genannte blackpilled Incels. Wie tickt die Subkultur und geht von ihr eine Gefahr aus?

Incels, kurz für involuntary celibate, also «unfreiwillig im Zölibat lebend», wünschen sich eine Beziehung und Sex – beides wird ihnen aus ihrer Sicht verwehrt.

Gründe dafür sehen sie in der auf Optik fixierten Gesellschaft, in zu hohen Ansprüchen seitens Frauen und in der genetischen Lotterie. Die Recherche befasst sich mit den düstersten Incel-Foren, wo Selbstmitleid, Hass und Gewaltfantasien aufeinander treffen.

Pro-Ana

Junge Frauen pushen sich online gegenseitig zu Essstörungen – unterstützt werden sie dabei von so genannten Coaches. Wie funktionieren solche Pro-Ana-Gruppen?

Pro-Ana ist eine Bewegung, die Anorexie, also Magersucht, verharmlost und verherrlicht. Junge Menschen treffen sich im Internet und suchen dort Unterstützung beim Abnehmen. Neben anderen Betroffenen treiben sich in den Gruppen auch so genannte Coaches herum.

Oft sind es Männer, die den Kontakt zu jungen Frauen suchen und ihnen beim Abnehmen «helfen» wollen. Diese «Coaches» treiben sie nicht nur weiter in die lebensgefährliche Essstörung, sondern auch in die Falle der sexuellen Ausbeutung.

NFTs

Sammelwütige Krypto-Millionär*innen, ein enormer Stromverbrauch und die Stunde der Internet-Kunst. Was steckt hinter dem NFT-Hype?

NFTs steht für non-fungible tokens. Meist sind das digitale Kunstwerke, die in Kryptowährungen gehandelt und teils für Millionenbeträge verkauft werden. Die Community wächst und sorgt regelmässig für Schlagzeilen, die wahlweise Kopfschütteln oder Goldgräberstimmung auslösen.

Nicht nur Kunstschaffende und Hobbytrader steigen ins Game ein, auch immer mehr gestandene Firmen und Brands beschäftigen sich mit NFTs. Was steckt hinter dem Hype und wie wird uns das Phänomen in Zukunft noch beschäftigen?